Donnerstag, 12. Januar 2012

- 124 - Symbiose der Eintausend

Was bedeutet es ein Herz zu haben, ein Herz zu haben bedeutet nicht gleich zu Leben.
Wir können ein Herz haben das schöner als alle andere ist, doch wird es uns immer an etwas Mangeln. Wir werden bald in Erfahrung bringen, das nicht die unberührten Herzen die schönsten sind, sondern all jene Herzen, die Narben auf sich tragen, Narben der Enttäuschung, der Freundschaft und der Liebe.


Wir zerreißen uns das Herz, es mag vielleicht sogar in eintausend Teile brechen.
So werden wir uns von neunhundertneunundneunzig anderen Menschen jeweils ein Teil
geben lassen, Erfahrungen, Gefühle, Momente,


Alles was uns bindet und vereint, alles was uns perfekt macht, alles was uns leben lässt.
Das bedeutet ein Herz zu besitzen.


Wir müssen erst Furcht, Schmerz und vieles schreckliches an uns lassen, nicht weil es gut wäre, sondern weil wir so erst gutes erfahren können. Wer würde wissen was Freude ist, wenn wir keine Angst verspürten, wer wüsste was Stolz ist, wenn er nicht Enttäuschung kenne, woher sollten wir Liebe kennen, wenn wir nie Erfahrungen des Schmerzes und der Einsamkeit gemacht hätten.
Eine endlose Symbiose, eine Symbiose die unser Herz erst zu dem macht was es ist.
Vielleicht mögen wir eines Tages nur noch Geschichten über diese schmerzlichen Gefühle erzählen, Sagen, sogar Legenden, doch wird der Mensch vielleicht, aber nur vielleicht mehr als eintausend Leben benötigen, um sich dieser Gefühle zu entsagen. Um pures Glück zu zeugen.


Vielleicht wachsen meine Kinder in diesem Wissen auf, das ihr Glück nicht verginge, wenn sie solche Gefühle kennen würden. Vielleicht würden sie über sich hinauswachsen und sie schlagen,  vielleicht wären sie dann stärker als wir es nun sind, um aus alten Taten und Fehlern zu lernen. Wir haben noch einen weiten Weg zu gehen, neunhundertneunundneunzig, neunhundertneunundneunzig Gefühle, neunhundertneunundneunzig Taten, neunhundertneunundneunzig Momente,
neunhundertneunundneunzig Lieben. Neunhundertneunundneunzig.


Mein Herz ist ein Mosaik, Mein Herz ist ein Gebilde, Mein Herz ist Dein Herz und Ihr Herz ist Dein Herz. Unser aller Herz ist ein Herz, oder doch eintausend? Eintausend Leben werden vielleicht vergehen, damit eines, vielleicht nur ein einziges zu dem wird,  was wir perfekt nennen. Eintausend Zeilen mögen darüber geschrieben werden, doch würde eine einzige reichen. ->[. . .]<- Doch dies soll ein Geheimnis bleiben, damit meine Kinder darüber berichten und schreiben, meine Kindes Kinder, und die Kindes Kinder meiner Kinder.
Damit auch sie den Sinn und den Kreislauf unseres Lebens verstehen.
Die Symbiose der Eintausend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

- 850 - (K)eine Lust

Die ewige Leier, es dreht sich im Kreis. Alpha und Omega, der Anfang und das Ende. Könnte gähnen, so ermüdend ist dieses Thema für mich. Las...