Donnerstag, 4. Oktober 2012

- 475 - Ein Blick von der Brücke

In den verschiedensten Farben strahlt es vom Himmel,
Bei Regen einer schönen Zeit.
Ich stehe hier auf einer Brücke,
Und ich blicke in die Ewigkeit.


Von oben aus kann man alles überblicken,
Die Welt und wie sie weiterzieht,
Von hier oben kann man alles erkennen,
Von hier oben man wirklich alles sieht.


Die Menschen wandeln in ihrer wahren Natur,
Ungehemmt ins graue Leben,
Ohne zu wissen was das Schicksal hält,
Bis sie sich ihr eigenes weben.


Oben auf der Brücke, dort sehe ich die schönsten Dinge passieren,
Liebende die sich finden oder wie Liebe entsteht.
Doch das Verstehen dahinter ist mir nicht klar,
Wenn man nicht von der Brücke runter geht.


Ich sitze auf meinem hohen Ross,
Lächel, lache, richte.
Über alle Menschen die ich sehe,
Über die ich von hier oben berichte.


Ich gucke mir ihr Leben an, als würde ich es selber Leben,
Schalte ich mich an auf dieser Brücke.
Dann sehe ich vielleicht,
Nur vielleicht, wie ich selbst dort unten missglücke.


Als wäre dies das Abendprogramm,
In einer längst vergangenen Zeit.
Ich sehe sogar schlimme Dinge,
Sterben und auch Leid.


Von hier oben aus kann ich alles sehen,
Kann jeden Mensch auf die Hände blicken.
Doch die Erfahrung lässt uns wachsen,
Und ohne das eigene Atmen wird man ersticken.


Nun sitz ich hier auf meinem hohen Ross,
Mein Blick nach unten gesenkt,
Saß ich nur oben ganz allein,
Hab ich mein Leben wirklich verschenkt?


Wir können auf der Brücke vieles sehen,
Die Schönheit und vieles mehr.
Doch dürfen wir nicht vergessen,
Das Leben ist auch mal schwer.


Wir dürfen keine Angst vor dem entwickeln,
Was wir möglicherweise sehen.
Wir müssen nach unten wandeln,
Um es selber zu verstehen.


Wir mögen zwar viele Dinge sehen,
Vom Guten bis zum Schlechten.
Doch am Ende müssen wir es selber wagen,
Unser eigenes Leben fechten.


Die Brücke ist ein mystischer Ort,
An dem wir viel erleben.
Doch ein Blick von oben genügt nicht,
Um wahrlich zu leben.


 [ Inspiration durch einen Blogger-Kollegen Weltfremd // Wir dürfen nicht einfach auf einer Brücke stehen und von oben das Leben anderer belächeln, am Ende müssen wir unser Leben immer selbst leben. ]

2 Kommentare:

- 850 - (K)eine Lust

Die ewige Leier, es dreht sich im Kreis. Alpha und Omega, der Anfang und das Ende. Könnte gähnen, so ermüdend ist dieses Thema für mich. Las...